D-Jugend überwintert auf dem Abstiegsrang

D1-Jugend 07.12.2022

Idar-Oberstein. Auf dem 11. Rang - und damit auf dem ersten Abstiegsplatz - überwintern die D1-Junioren des SC 07. Im letzten Saisonspielen des Jahres 2022 unterlag das Team im wichtigen Heimspiel dem SV Gonsenheim mit 1:3.

Dabei hatte sich das Trainerteam und die Mannschaft soviel vorgenommen, um mit einem Sieg auf einem Nichtabstiegsplatz zu klettern. Doch schon wie während der gesamten Vorrunde, mussten einige Ausfälle hingenommen werden. So fehlten mit Jan Komarow und Melvin Haag gleich zwei gesetzte Mittelfeldspieler, zum Glück gehörte Tjorven Kronenberger nach überstandener Verletzungspause erstmals wieder im Kader. Für einen Startneun-Einsatz war es aber zu früh.

So startete der SC gut in die Partie gegen die robusten Mainzer Vorstädter, bei denen die Schmuckstädter in der Vorrunde gepunktet hatten. Zwei Chancen waren auf der SC-Seite zu notieren, eher die Gonsenheimer erstmals per Ecke vor dem Tor der Einheimischen auftauchten. Zum Entsetzen der SC-Spieler, Trainer und Anhänger pfiff der Unparteiische Andreas Schulze einen Strafstoß. „Ich habe mir unsere Videoaufzeichnungen angesehen und kann kein Foul entdecken. Auch bei mehrmaliger Ansicht ist mir nichts verdächtiges aufgefallen“, haderte SC-Trainer Wolfgang Krins mit dieser Entscheidung. Keeper Enrico Galle parierte den fragwürdigen Strafstoß schließlich, gegen den Nachschuss des SVG-Angreifers Ridwan Alaoui war er machtlos, 0:1. Nur drei Minuten später erhöhte die Gäste auf 0:2. Der Flanke von rechts war ein klares Foul an Innenverteidiger Alex Weyland voraus gegangen, so dass der SC-Akteur im Nachgang sogar ausgewechselt werden musste. „Unfassbar diese Schiedsrichter-Leistung. Er hat dem Spiel mit zwei klaren Fehlentscheidungen eine Richtung gegeben“, ärgerte sich Krins und legte nach. „Er ist nur einmal im Spiel gesprintet. Das war, als er 30 Meter über den Platz rannte, mir die gelbe Karte zeigte, obwohl ein Zuschauer ihn kritisierte. Ich musste mir das Schmunzeln echt verkneifen“. Ganz so war es nicht, denn Krins ärgerte sich und natürlich war es nun ein hektische, offene Begegnung, in denen beide Mannschaften Chance kreierten. Im zweiten Abschnitt erhöhten der SC das Risiko erneut und kam durch einen tollen und platzierten Freistoß des Kapitäns Vincent Lauer zum Anschlusstreffer. Die Gonsenheimer hatten aber nur wenige Minuten später die Antwort parat und nutzen eine Unachtsamkeit zum 1:3-Endstand. Entsprechend angefressen war Krins, der aber auch seine Mannschaft in die Pflicht nahm. „Wir haben uns heute zu viele Fehler erlaubt und keine spielerischen Mittel gefunden. Unser Spiel war zu einfach strukturiert. Wir haben es dem Gegner leicht gemacht“, analysierte er das Spiel. Statt mit den Mainzer punktemäßig gleichzuziehen und die Abstiegszone zu verlassen, stehen die Idar-Obersteiner mit weiterhin 11 Punkten auf dem 11. Tabellenplatz. Nur zwei Pinkte fehlen zum rettenden Ufer. „Wir werden uns gut vorbereiten, um die notwendigen Zähler zum Klassenerhalt zu holen“, ist sich Krins sicher und fügt an: „Die Jungs haben die Klasse angenommen. Wir alle haben viel dazu gelernt und uns weiter entwickelt. Das wird uns in der Rückrunde zugute kommen“.

SV Gonsenheim

Samstag, 3. Dezember 2022 · 13:00 Uhr