Highlight am Sonntag

02.02.2024

Junioren-Hallen-Masters stehen vor der Tür

Rhaunen. Das Junioren Hallen-Masters-Turnier des Fußballkreises Birkenfeld steht vor der Tür und wird am Sonntag in der Rhaunener Idarwaldhalle ausgetragen.
„Das ist herausragend“, freut sich der sportliche Leiter der Jugendabteilung auf das Masters und berichtet mit stolz, dass gleich 9 der zehn teilnehmenden SC-Mannschaften das Endrunden-Turnier erreicht haben. Beim Hallen-Spektakel, bei dem in diesem Jahr die JSG Hunsrücker Land die Bewirtung übernimmt, gehört für die jungen Kicker des SC zu den Jahreshöhenpunkten. „Auch wenn viele der Spieler das Masters aufgrund der Corona-Auszeit noch nicht kennen, es ist ein absolutes Highlight für jeden Spieler“,weiß Krins, der vor knapp 20 Jahren das Format des Masters mit dem damaligen Kreisjugendausschuss ins Leben gerufen hat.
Seither haben sich die Masters verändert, es gibt mittlerweile 7 Entscheidungen am Finaltag, denn bei den E- und D-Junioren suchen auch die zweiten und dritten Vertretungen der Vereine ihren Sieger.
„Ich glaube schon, dass wir einige Titel holen können“, schätzt Krins die Chancen auf ein erfolgreiches SC-Wochenende ein. Gerade bei den A-, B- und E-Junioren wird der SC als turmhoher Favorit gehandelt. Das von Stephan Holländer gecoachte U19-Team beherrschte die Qualifikationsrunde und trifft im Halbfinale auf die JSG Königswald (16:45 Uhr). Im zweiten Halbfinale der A-Junioren treffen der TuS Hoppstädten und die JSG Schwollbachtal an.
Bei den B-Junioren kommt es im Halbfinale zum mit Spannung erwarteten Derby zwischen dem Verbandsliga-Zweiten SC Idar-Oberstein/JSG Königswald und dem Stadtrivalen JSG Edelstein Idar-Oberstein, der aktuell die Kreisliga anführt. Hier ist das Team von Marco Reich ebenfalls favorisiert, wenn um 14:15 Uhr das Halbfinale angestoßen wird. Anschließend treffen der SC Birkenfeld und der VfR Baumholder aufeinander, um das zweite Halbfinale auszuspielen.
Spannend werden dürfte es bei den C-Junioren. „Hier gibt es meines Erachtens keinen klaren Favorit“, sagt Krins, der sich selbst gemeinsam mit Jürgen Meyer für die beiden SC-Teams verantwortlich zeigt. Die drei Spitzenmannschaften der Landesliga Nahe treffen aufeinander, der SC hat den Kader jahrgangsorientiert geteilt und jeweils die Masters-Quali gemeistert. So heisst es im ersten Halbfinale um 13:20 Uhr SC 07 IdarOberstein U15 - JSG Baumholder und im Anschluss spielt die SC U14 gegen die JSG Edelstein IdarOberstein.
Genauso spannend kommt die D-Junioren Konkurrenz daher. Eins ist sicher, der SC wird im Finale stehen. Denn das zweite Halbfinale (10:10 Uhr) bestreiten die beiden SC-Mannschaften gegeneinander. „Zwar ist das D1-Verbandsliga-Team in der Favoritenrolle, doch die D2 hat sich in der Vorrunde mit erfrischenden und leidenschaftlichen Auftritten die Teilnahme am Masters mehr als verdient“, freut sich Krins auf das Spiel der SC-Mannschaften, die von Norman Schirra, Christian Hertrich (D1), Dominic Bauer und Tobias Frinke (D2) gecoacht werden. Hoch gehandelt wird auch der SC Birkenfeld, der unter Trainer Helge Dietze ganz stark aufspielte und im zweiten Halbfinale gegen die JSG Königswald leicht favorisiert an den Start geht.
Bei den Reservemannschaften der D-Jugend raste die D3 von Sieg zu Sieg und dominierte das Teilnehmerfeld. Im Finale am Sonntag um 11:50 Uhr steht erneut Dominic Bauer gemeinsam mit Tobias Frinke an der Linie, wenn es gegen die JSG Schwollbachtal um den Titel geht.
Und auch bei den E-Junioren dürfen sich die SC-Verantwortlichen Chancen auf den Masters-Titel machen. Die von Sven Mensah trainierte E1 trifft bereits um 9:00 Uhr auf die JSG Bärenbach, im zweiten Halbfinale treffen der SC Birkenfeld und die JSG Regulshausen aufeinander. Die E2 steht bereits im Finale und darf sich um 11:25 Uhr mit dem SC Birkenfeld II messen und das erste Masters-Finale am Sonntag bestreiten. Das Trainerduo Pablo Gauna und Alexander Burger sind auf jeden Fall hochmotiviert.
Wir wünschen unseren Junioren-Teams viel Spaß und Erfolg. 07, ole ole ole