SC 07 Idar-Oberstein stellt Weichen

06.12.2023

... für sportliche Zukunft

Die Führungsspitze des SC 07 Idar-Oberstein hat in einer kurzen, intensiven Beratungsphase wegweisende Entscheidungen zur Neubesetzung der sportlichen Leitung getroffen. Christian Schwinn wird fortan in einer Doppelfunktion zunächst als kommissarischer Vorstand Sport und ergänzend als Jugendleiter fungieren. Diese einstimmige Entscheidung wurde im geschäftsführenden Vorstand getroffen und markiert einen entscheidenden Schritt in Richtung einer zukunftsorientierten Ausrichtung des Vereins.
Im Zuge dieser Veränderungen wird ein umfassendes Gesamtkonzept eingeführt, das von Christian Schwinn während der letzten Sitzung des geschäftsführenden Vorstands vorgestellt wurde. Ein zentrales Element dieses Konzepts ist die Etablierung von spezialisierten Kompetenzteams unter der Führung des Vorstand Sport, die sich differenziert den Zielen des Vereins in den Bereichen Aktive, Jugend und Sonstige Sportarten widmen werden. Die ersten internen Gespräche zu diesem innovativen Ansatz sind äußerst positiv verlaufen.
Zu den Kernpunkten des Konzepts gehören auch die neu definierten Verantwortungsbereiche im Vorstand Sport. Christian Schwinn betont dabei die Bedeutung einer starken Partnerschaft und freut sich, Michael Rodenbusch als seinen Wunsch-Stellvertreter an seiner Seite zu wissen – eine weitere Persönlichkeit, die durch Loyalität, Engagement und Kompetenz überzeugt.
Im Bereich der ersten Mannschaft stehen Hans Dieter Krieger und Rolf Kielburger im Fokus, die ein förderliches Umfeld schaffen werden, in dem Trainer und Team ihre Arbeit in Ruhe verrichten und gemeinsame Ziele verfolgen können. Kaderplanung und Teamführung obliegen dabei dem verantwortlichen Trainer und dessen Team, wobei der Vorstand Sport und das Kompetenzteam Aktive unterstützend zur Seite steht, wenn Bedarf besteht.
Christian Schwinn äußerte sich zu den zukünftigen Plänen des Vereins: „Wir möchten weiterhin den Schwerpunkt auf unser erfolgreiches Nachwuchsförderkonzept legen, hierbei eigene, regionale Talente kontinuierlich aufbauen und die sehr gute Entwicklung der Integration dieser Nachwuchsspieler innerhalb unserer aktiven Teams substanziell unterstützen
Schwinn betont die Wichtigkeit eines perfekten Teams auf und außerhalb des Spielfeldes, das sich gegenseitig stärkt und gemeinsam für den Erfolg des SC 07 Idar-Oberstein eintritt. Andy Baumgartner wünscht der geschäftsführende Vorstand alles Gute und bedankt sich für die Zusammenarbeit.
Die getroffenen Maßnahmen und das neue Gesamtkonzept zeugen von einer klaren Vision und einem gemeinsamen Willen zur positiven Weiterentwicklung des Vereins. Der SC 07 Idar-Oberstein blickt zuversichtlich in die Zukunft und setzt auf eine erfolgreiche Umsetzung der geplanten Veränderungen.