Idar. Am Samstag treffen in der C-Jugend Verbandsliga-Südwest die beiden Nahe-Vertreter aufeinander. Um 12:30 Uhr empfängt der SC Idar-Oberstein auf dem Kunstrasenplatz im Haag die JSG Nahe-Glan. Nach vielen gemeinsamen Jahren in den Junioren-Verbandsligen ist dies die einzige Altersklasse, in der die beiden Vereine noch aufeinander treffen. Während die D-Teams in unterschiedlichen Landesligen antreten, hat sich der SC bei den A- und B-Junioren bzgl. der Klassenzugehörigkeit deutlich von der JSG abgesetzt.
Am Samstag geht es demnach doch um etwas mehr als um Punkte, denn im Nahe-Derby wird sich zeigen, wer bei den C-Junioren die Nase vorne hat. Die Ausgangslage ist dabei recht eindeutig. Während die Gastgeber bisher die Erwartungen nicht erfüllen konnten und mit sieben Punkten den 10. Rang belegen, rangiert die JSG mit 15 Zählern auf dem 5. Platz. Dabei stellen die Gäste das treffsicherste Team (29 Tore), Top-Stürmer Louis Brun hat bereits 8 Tore erzielt, gerade mal eines weniger als das gesamte SC-Team. Defensiv geben sich die beiden Mannschaften allerdings wenig. Die JSG, die federführend als FC Meisenheim an den Start geht, hat nur drei Gegentore weniger als die Idar-Obersteiner kassiert.
„Wir sind klar der Außenseiter. Für uns geht es darum, den Anschluss an das Mittelfeld herzustellen. Vielleicht setzt das Derby dabei noch ein paar zusätzliche Kräfte frei“, hofft SC-Trainer Wolfgang Krins, dessen Gegenüber Michael Rohr mit einem Sieg seiner Mannschaft den Top-Drei der Liga auf den Fersen bleibt.
SC Idar-Oberstein
FC Meisenheim
Verbandsliga