Wer sagt eigentlich, dass Fußball bei schönem Wetter gespielt wird?
Bei der D1 gilt jedenfalls, wenn der Schnee kommt, kommen die Trainer mit Schneebesen. Lange bevor andere gemütlich einen Winterpunsch tranken, standen die Coaches mit vereisten Fingern auf dem Platz und erklärten den Schneeflocken, wer hier eigentlich Hausrecht hat.
Ergebnis - pünktlich um 18:30 Uhr war der Platz nahezu schneefrei und es konnte losgehen.
Blitzstart, 1:0 nach drei Minuten.
Die Gäste aus Niederwörresbach/Hunsrücker Land waren kaum warmgelaufen, da durften sie schon zum ersten Mal hinter sich greifen. Drei Minuten gespielt, SC Idar-Oberstein vorne und der heimische Anhang wärmte sich mit Jubel auf.
Und die jungen Kicker in rot dachte sich, wenn’s läuft, dann läuft’s.
Flotte Kombinationen, schöne Spielzüge, Tempo. Zur Halbzeit leuchtete ein sattes 5:1 vom imaginären Schneescoreboard.
Zweite Hälfte: Schneesturm-Modus aktiviert
Kaum war die Pause vorbei, Schneefall. Nicht einfach ein paar Flocken, eher so, als hätte jemand eine offene Mehltüte über dem Platz ausgeschüttet.
Das Spielgerät wurde zum rutschigen Überraschungsei, die Spieler zu tapferen Akrobaten, und beide Teams hatten alle Hände (und Füße!) voll zu tun, den Ball unter Kontrolle zu bringen. Auch an dieser Stelle, ein großes Lob an die Gäste, die dem Wetter trotzten.
Anschlusstreffer, Aufregung und dann wieder SC-Dominanz.
Der SC musste ohnehin geschwächt antreten, mehrere Spieler waren krank. Doch mit Jayden Keller (D2) sowie Georg Slowiak und Milan Reich (E1) sprangen gleich drei motivierte Talente ein und machten ihre Sache richtig stark.
Nach ein paar wackligen Momenten und etwas Chaos im Spielaufbau kamen die Gäste tatsächlich auf 5:2 heran.
Doch das ärgerte den SC so sehr, dass er wieder in den Turbo schaltete. Drei weitere Treffer, davon ein Eigentor stand später ein klarer 8:2 Finaleinzug auf dem Papier.
Tore:
Colin Franzmann (3. 15.)
Henning Frinke (15. 25.)
Daniel Lang (21.)
Christopher Murphy (46.)
Noel Jambrećina (57.)
Finale: Tag des Jugendfußballs Juni 2026
Der SC Idar-Oberstein ist damit im Endspiel, das traditionell am „Tag des Jugendfußballs“ stattfinden soll, voraussichtlich im Juni 2026. Genug Zeit also, die Schneebesen zu warten und das Kombinationsspiel zu polieren.
Schon am kommenden Samstag geht’s weiter:
Topspiel im Haag, der Tabellenführer SFC Kaiserslautern ist zu Gast.
Anstoß: 15:30 Uhr.
Empfehlung: warm anziehen (man weiß ja nie).
SC Idar-Oberstein
SV Niederwörresbach
Kreispokal