Die D-Jugend des SC Idar-Oberstein trat am Samstagmittag zum Auswärtsspiel beim Tabellenletzten TuS Heltersberg an und von Beginn an zeigte sich die deutliche Überlegenheit der Gäste.
Schon in der 1. Minute ging der SC in Führung. Henning Frinke traf nach starker Vorarbeit von Colin Franzmann zum 0:1. Die Idarer Kombinationen liefen flüssig, besonders das Mittelfeld um Daniel Lang setzte früh spielerische Akzente. So war auch das 0:2 in der 7. Minute eine logische Folge, erneut erzielt von Henning Frinke. Nur Sekunden später erhöhte Colin Franzmann in derselben Minute auf 0:3.
Der SC blieb weiterhin dominant. In der 22. Minute schnürte Franzmann seinen Doppelpack und stellte auf 0:4. Vier Minuten später herrschte kurz Unordnung im Strafraum der Gastgeber, doch Christopher Murphy blieb gedankenschnell und traf zum 0:5.
SC Keeper Felix Burger war Chancenlos, als eine kurze Unsicherheit der Idarer Abwehr zum 1:5-Anschlusstreffer für Heltersberg führte. Doch die Antwort des SC folgte prompt. Noel Jambrečina traf in der 28. und 29. Minute gleich doppelt und sorgte für die deutliche 1:7-Pausenführung.
Kurz nach Wiederanpfiff flog eine Ecke von Franzmann zunächst an Freund und Feind vorbei, die Heimabwehr klärte nicht entschlossen genug und Henning Frinke markierte seinen dritten Treffer des Tages zum 1:8.
Doch danach verlor Idar-Oberstein den Spielfluss. Das zuvor überzeugende Kombinationsspiel zerfiel, die Aktionen wurden unruhiger und ungeordnet. Heltersberg nutzte diese Phase und erzielte in der 47. Minute seinen zweiten Treffer zum 2:8.
Für die fairste Szene der Partie sorgte ein Idarer Spieler. Der Schiedsrichter hatte den regulären zweiten Treffer der Gastgeber nicht eindeutig erkannt und ließ zunächst weiterspielen. Trotz lautstarker Proteste der Heimfans und auch der mitgereisten Idarer Zuschauer blieb er bei seiner Entscheidung, bis SC-Abwehrspieler Mateo Gauna selbst zum Unparteiischen ging und bestätigte, dass der Ball im Tor war. Daraufhin gab der Schiri den Treffer und bedankte sich per Handschlag bei Gauna. Ein starkes Beispiel für Fair Play.
Bereits am Mittwoch, 19.11. steht das Halbfinale im Kreispokal an. Gegner ist der SV Niederwörresbach/Hunsrücker Land.
Anstoß im Haag ist um 18:30 Uhr.
TuS Heltersberg
SC Idar-Oberstein
Landesliga