Meisenheim. „Endlich“, freute sich Wolfgang Krins, C-Junioren Trainer des Verbandsligisten SC Idar-Oberstein nach dem 1:0-Erfolg bei der JSG Nahe-Glan in Meisenheim. Im Verbandspokal-Achtelfinale gewannen die Schmuckstädter beim Liga-Konkurrenten durch einen Treffer von Adam Rosa und ziehen ins Viertelfinale ein.
Die Idar-Obersteiner, die vor 10 Tagen das Meisterschaftsspiel gegen die JSG zu Hause mit 2:5 verloren, hatten sich einen defensiven Matchplan zurechtgelegt und ließen bis zur Pause wenig zu. Auch wenn die Meisenheimer über weite Strecken überlegen wirkten, hatten sich die Gäste das torlose Remis zur Pause redlich verdient. „Wie schon am Sonntag haben wir gut geordnet und diszipliniert gearbeitet“, lobte Krins.
Idar änderte nach dem Wiederanpfiff die Ausrichtung und setzte auf offensive Nadelstiche. Der Plan ging auf, Adam Rosa war in der 45. Minute erfolgreich, nachdem er ein Zuspiel von Tiago Fritz zur SC-Führung nutzte. Bedingt durch die Führung drehten die Roten aus dem Haag ihre Ausrichtung zurück und konzentrierten sich aufs Verteidigen. Meisenheims Trainer Michael erhöhte in der Folgezeit die Offensivbemühungen. In der Schlussviertelstunde und der knapp 7-minütigen Nachspielzeit drängte die JSG auf den Ausgleich, doch das Bollwerk der Gäste hielt stand, auch dank eines gut aufgelegten Keepers Enrico Galle, der mit zwei tollen Paraden den vielumjubelten Sieg sicherte. „Wir freuen uns über das Erfolgserlebnis. Genau darauf haben wir gewartet und vor den wichtigen Wochen in der Meisterschaft war es vor allem ein Sieg für unsere Moral“.
Am Samstag steht für die SC-Truppe das Heimspiel gegen den Tabellennachbarn Rhein-Haardt FC an. Der SC strebt den ersten Heimsieg an, auch um sich etwas Luft im Abstiegskampf zu schaffen. Anstoß ist um 17:00 Uhr auf dem Kunstrasenplatz 1 im Haag.
FC Meisenheim
SC Idar-Oberstein
Verbandspokal