Pirmasens. Mit einem 1:1-Unentschieden im Gepäck traten die C-Junioren des SC die Heimreise an und bleiben auswärts ungeschlagen.
Es war knapp eine Stunde gespielt auf dem Kunstrasenplatz an der Pirmasenser Husterhöhe. Luca Herzog staubte ab, nachdem sich zuvor Arthur Roos auf der rechten Seite schön durchgesetzte hatte, aber mit seinem Abschluss am Schlussmann des FKP scheiterte. 2:0 hätte der SC damit geführt und wohl auch drei Punkte entführt, hätte der Unparteiische Lukasz Pietzarek nicht auf Abseits entschieden. „Eine klare Fehlentscheidung“, war sich SC07-Trainer Wolfgang Krins sicher. „Sowohl der Abwehrspieler als auch der Torwart stehen auf der Linie, wie soll Luca da im Abseits gestanden haben?“, erklärt er.
„Mit dem 2:0 und noch zehn zu spielenden Minuten wären wir aller Voraussicht nach als Sieger vom Platz gegangen“, sagt der Trainer, der jedoch mit dem Remis zufrieden war. „Es war ein ausgeglichenes Spiel,in dem wir leichte Vorteile hatte. Das Ergebnis geht in Ordnung“, relativierte Krins.
Seine Mannschaft war in der 42. Minute durch einen direkt verwandelten Freistoß von Jan Komarow in Führung gegangen und hatte sich für die vor allem in der zweiten Halbzeit gute Leistung belohnt. „Im ersten Abschnitt haben wir zunächst gut und überlegen begonnen, doch hinten raus kam der FKP besser ins Spiel und das 0:0 war die logische Konsequenz, da beide Mannschaften kaum Strafraumszenen notieren konnten“, analysierte der SC-Trainer, der sein Team im zweiten Abschnitt nach einigen Korrekturen in der Pause überlegen sah.
Nach dem nicht gegebenen Treffer wurde „die Klub“ - wie die Pirmasenser ihren FKP so gerne liebevoll nennen - etwas offensiver und erzielte in der 62. Minute ein Tor, dem der Unparteiische ebenfalls die Anerkennung verweigerte. Die Hausherren belohnten sich dann in der Schlussphase mit dem Punktgewinn. Nach einer Standardsituation markierte Isiah-Romeo Kobla den 1:1-Endstand, der für die Heimelf zwar etwas schmeichelhaft, aber auch nicht unverdient war.
Nach dem Spiel suchte Schiedsrichter Pietzarek das Gespräch mit beiden Trainern. Er hat gegenüber beiden Trainern seine Fehlentscheidungen bei beiden Treffern bedauert“, sagte Krins, der diesem aber keinen Vorwurf machen wollte. „Alleine ist es in dieser Klasse enorm schwer, Spiele zu leiten. Gerade wenn die Begegnungen ausgeglichen sind, kann das schon mal passieren. Im Laufe der Saison wird sich das ausgleichen“.
Durch das Unentschieden bleiben die SC-Jungs auswärts weiter ungeschlagen und stehen nach fünf unbesiegten Spielen auf dem vierten Tabellenplatz. In der Liga empfängt das Team am kommenden Samstag den Spitzenreiter VfR Frankenthal, bereits am Mittwoch steht im IKK-Verbandspokal das Duell gegen die JSG Nahe-Glan im Haag an, Anstoß um 18:30 Uhr.
FK Pirmasens
SC Idar-Oberstein
Verbandsliga