Idar. Mit dem dritten Sieg in Folge klettern die C-Junioren des SC auf den dritten Tabellenplatz. Gegen den TSV Schott Mainz gewannen die Schmuckstädter im heimischen Haag mit 5:3.
Im Vergleich zum Auswärtssieg beim 1.FC Kaiserslautern musste SC-Trainer Wolfgang Krins gleich auf zwei krankheitsbedingte Ausfälle reagieren. Dies führte in der Anfangsviertelstunde zu Abstimmungsproblemen bei den Hausherren. Und so begegneten sich die Kontrahenten zunächst auf Augenhöhe und vor allem mit offenem Visier. Nach gerade einmal 14 Minuten führte der SC mit 3:2, obwohl die Gäste zuvor zweimal in Front gegangen waren.
Den ersten Treffer des Spiels erzielten die Mainzer in der fünften Minute. SC-Angreifer Arthur Roos egalisierte nur eine Minute später per abgefälschten Freistoß. Und wieder nur eine Zeigerumdrehung später führten die Gäste erneut. Es dauerte ein paar Minuten, eher Luca Herzog mit einem Doppelpack sein Team auf die Siegerstrasse brachte. Doch auch nach dem 3:2 des SC beruhigte sich die Partie nicht. Insgesamt trafen die Gäste aus der Landeshauptstadt dreimal die Latte, der souveräne Schiedsrichter Simon Zerfaß erkannte je einen Treffer auf beiden Seiten nicht an und auch die Idarer hatten einige sehr gute Chancen, um die Führung auszubauen. Letztendlich belohnte sich der TSV kurz vor dem Pausenpfiff mit dem Ausgleich (31.).
Nach dem Wiederanpfiff wurde es ruhiger. Der SC war bemüht, die Spielkontrolle zu übernehmen, bei den Gästen machte sich der große Kraftaufwand der ersten Halbzeit bemerkbar. In der 40. Minute ging der SC wieder in Führung, als sich Noah Krummenauer mit einer sehenswerten Willensleistung durchsetzte und das 4:3 markierte. Jetzt hatte der SC die Begegnung im Griff, die Gäste trafen zwar ein weiteres Mal das Quergebälk, bleiben aber ansonsten harmlos. Den Deckel machte wie in der Vorwoche Jan Komarow drauf. Einen Freistoß von der Mittellinie verwandelte er direkt zum 5:3 in den Maschen und bescherte seinem Team zumindest vorübergehend den Sprung auf den dritten Tabellenplatz.
Am Samstag reisen die C-Junioren zum Duell beim FK Pirmasens. Eine richtungsweisende Begegnung, denn der FKP rangiert mit zwei Punkten Rückstand auf den SC auf dem siebten Tabellenplatz. Anpfiff an der Hüsterhöhe ist um 14:30 Uhr.
SC Idar-Oberstein
TSV Schott Mainz
Verbandsliga