SC entführt einen Punkt aus der Domstadt

D1-Jugend 03.09.2023

Zum Verbandsligaauftakt musste das Team um das Trainergespann Norman Schirra / Christian Hertrich in die Vorderpfalz zum FC Speyer.

Ohne Vanessa Thiel die noch im Urlaub weilte, begann der SC etwas nervös und hatte direkt mit dem ersten Angriff Glück das Speyer nicht die frühe Führung gelang.

"Man merkte unseren Jungs zu Beginn an, das die Knie etwas zitterten und sie nicht so richtig einzuschätzen wissen, ob sie da mithalten können" meinte Christian Hertrich

Die Sorge war im Nachhinein unbegründet!

Die Mannschaft brauchte 5 Minuten ehe sie auch körperlich in der Verbandsliga angekommen war.

Fortan kam der SC meist mit langen Bällen über die Abwehr des FC Speyer zu gefährlichen Vorstößen die aber nicht konsequent zu Ende gespielt wurden.

Hier war insbesondere der agile Adam Rosa ein stetiger Unruheherd für die Abwehr der Gastgeber.

Beide Mannschaften hatten bis zur Halbzeit eine Großchance, die aber nicht genutzt werden konnte.

Auf Seiten des SC Idar Oberstein verhinderte der Pfosten die Führung für die Schmuckstädter.

So ging es mit einem 0:0 in die Pause!

Nach der Pause wurde es direkt aufregend als Mika Belinder das viel umjubelte 0:1 für den SC machte.

Leider war man zu lange im Feiermodus und der FC Speyer nutzte 40 Sekunden später umgehend die kurzzeitige Unordnung aus und machte den schnellen Ausgleich.

In der Schlussphase musste der SC, in Unterzahl, nach einer 5 Minuten Zeitstrafe noch etwas zittern, aber Enrico Galle machte eine Großchance der Gegner zunichte und hielt das Unentschieden fest, das alles in allem Leistungsgerecht war!

Christian Hertrich zeigte sich sehr zufrieden.

"Wir wollten einen Punkt mitnehmen aus Speyer und das haben wir erreicht. Die Jungs haben das heute echt Klasse gemacht. Ich bin sehr glücklich mit unserem auftreten"

Am kommenden Samstag kommt Schott Mainz in den Haag. Anpfiff ist 13 Uhr

FC Speyer 09 2