Heimniederlage zum Saisonauftakt

1.Mannschaft 29.07.2018

SC unterliegt dem 1.FC Kaiserslautern 0:5 // 595 Zuschauer im Haag

Mit einer Niederlage ist die erste Mannschaft vom SC 07 Idar-Oberstein am Freitagabend in die neue Oberligasaison eingestiegen. Mit 0:5 musste sich die Mannschaft von Coach Murat Yasar der U21 vom 1. FC Kaiserslautern geschlagen geben.

Ab der ersten Spielminute hat die Reserve vom 1. FCK ein hohes Tempo an den Tag gelegt. In der 10. Spielminute hatte Felix Ruppenthal eine gute Gelegenheit die Kugel im Netz der Gäste zu versenken. Der Schuss verfehlte jedoch das Tor.

Nach einer kleinen Unterbrechung führte ein Abstimmungsfehler zwischen Christian Henn und Torwart Andreas Forster in der 22. Spielminute zum 0:1. Lauterns Dylan Esmel hat die Gäste in Führung gebracht. Das Team von Coach Murat Yasar versuchte daraufhin schnell den Ausgleich herbeizuführen. Sekunden vor dem Halbzeitpfiff erhöhte der FCK II durch Jonas Singer jedoch auf 2:0.

In der zweiten Hälfte ging es ähnlich weiter. Lautern blieb Spielbestimmend und erhöhte in der 56. Spielminute auf 3:0.

Der SC bemühte sich danach zwar, fiel aber in der Schlussphase total auseinander. Mit zwei weiteren Toren in der 83. Spielminute hat die Reserve vom 1. FCK den Sieg für sich perfekt gemacht. Murat Yasar betonte später „Wenn man nach fünf Wochen Vorbereitung 0:5 verliert, dann ist das natürlich ernüchternd“.

Foto: Christian Huwer

595 Zuschauer haben das Spiel gegen die U21 vom 1. FCK verfolgt. In der Halbzeit hat der Vorsitzende vom SC 07 Idar-Oberstein, Hans D. Krieger, im Namen des Vereins einen Spendencheck von 1.000 Euro an den Herrsteiner Verbandsbürgermeister Uwe Weber überreicht. Die erste Mannschaft hat am 11. Juli 2018 im Rahmen der Saisonvorbereitung zu einem Benefizspiel gegen die SV Elversberg eingeladen. Die Erlöse aus diesem Spiel kommen nun den Menschen in der Verbandsgemeinde Herrstein zugute, die am 27. Mai 2018 Opfer des schweren Unwetters geworden sind. Am kommenden Samstag (04.08.2018) gastiert der SC 07 Idar-Oberstein beim FV Engers 07. Engers hat im Auftaktspiel die TuS Koblenz mit 4:1 geschlagen.

(huw)

1. FC Kaiserslautern 2