Neuigkeiten bei den B-Junioren

B1-Jugend 04.06.2023

Nachdem die B1-Junioren des SC 07 in der vergangenen Landesliga-Saison eine Klasse für sich waren und unter Trainer Tomasz Kakala die Meisterschaft und den damit verbundenen Verbandsliga-Aufstieg sicherten, gibt es bei den B-Junioren im Sommer einige Neuerungen.
Da Kakala ja bekanntermaßen zur neuen Spielzeit die Erste Mannschaft übernimmt, musste ein neuer B-Junioren Trainer her. Zunächst gab es eine Zusage, doch der Kandidat musste diese aus persönlichen Gründen zurücknehmen.
Nun hat der SC einen prominenten B-Junioren Trainer gefunden. Marco Reich, einst Profi beim 1.FC Kaiserslautern, dem 1.FC Köln und Werder Bremen hat den Edelsteinstädtern zugesagt. Eingefädelt hat den Deal der sportliche Leiter des SC, Andy Baumgartner. „Wir sind seit Jahren befreundet und wollten unbedingt mal wieder etwas gemeinsames machen“, so Baumgartner. Reichs Karriere dürfte den meisten noch gegenwärtig sein, war er doch eine prägende Figur der 98er-FCK-Meistermannschaft und Nationalspieler. Auch als Trainer hat er einiges vorzuweisen. So hievte er seinen Heimatverein FC Schmittweiler-Callbach in die Landesliga und sicherte aktuell den A-Junioren des FC Meisenheim den Klassenerhalt in der Verbandsliga.
Aber auch die B2 bekommt einen neuen Coach. Wolfgang Krins hatte das Amt nach dem tragischen Tod des Trainers im Frühjahr übernommen. „Ich konnte die Jungs danach ja nicht im Stich lassen und habe mich spontan entschieden, dass zusätzlich zur D1 mit zu machen. Es war aber auch klar, dass dies nur bis zum Sommer möglich ist“, sagt Krins, der auch sportl. Leiter der Jugendabteilung ist. Patrick Klee wird das Kreisliga-Team übernehmen. Klee hat zwar noch keine Trainererfahrung gesammelt, aber als jahrelang Aktiver beim VfL Algenrodt, dem TuS Kirschweiler und zuletzt bei der SG Idar-Oberstein kann er auf jede Menge Erfahrungen zurückgreifen. „Als Wolle mich anrief, hab ich mich gefreut, und konnte mich schnell für das Projekt begeistern“, sagt Klee zu seiner neuen Aufgabe. Das Projekt , das Klee dabei anspricht, ist die Jugendspielgemeinschaft aus SC 07 Idar-Oberstein und der JSG Königswald, die aus den Vereinen SpVgg Hochwald, TV Hettenrodt, TuS Kirschweiler, TuS Tiefenstein, TuS Veitsrodt, TuS Mörschied und der SpVGG Wildenburg besteht. Die JSG kann alleine keine eigene B-Jugend stellen und so kam Veitsrodts Jugendleiter Timo Hey die Idee, beim SC anzufragen. Die Beteiligten steckten die Köpfe zusammen und schnell war klar, dass dies für alle Seiten eine sinnvolle Option ist. „Wir können mit allen Vereinen auf knapp 40 B-Jugendspieler zurück greifen und somit zwei Mannschaften melden. Bevor die JSG-Spieler keine Spieloption haben und unsere B2 immer knapp mit Spielern ist, war die JSG-Bildung die mit Sicherheit beste Lösung“, rechnet Krins vor. Die beiden Teams werden unter SC 07 Idar-Oberstein/ JSG Königswald antreten, der SC ist somit federführend. Auch wenn sich für die zweite Mannschaft der TuS Mörschied verantwortlich zeigt und die Spiele und Trainingseinheiten im Tiefensteiner „Staden“ durchgeführt werden.
Ein Sichtungstraining für das Verbandsliga-Team ist bereits am 06.06.2023 ab 18:00 Uhr im Haag geplant, für die B2 steht demnächst ein Kennenlern-Training auf dem Programm.
Wir freuen uns auf ganz viel Neues und begrüßen sowohl Marco als auch Patrick in unser SC07-Jugendtrainergruppe. (Foto: DFB)