Gute Tests der D1

D1-Jugend 07.02.2023

Hackenheim/Saarbrücken. Gleich zwei Testspiele standen am Wochenende für die D1-Junioren des SC 07 an. Am Samstag trat die Mannschaft zum Testspiel beim ambitionierten Landesligisten TuS Hackenheim und traf dort auf eine robuste Mannschaft. Idar-Oberstein, zwar nicht komplett aber dennoch mit einem Großteil der Stammkräfte angereist, tat sich zunächst sehr schwer und ließ einige Torchancen zu. Eine davon nutzen die Hausherren kurz vor dem Halbzeitpfiff zur Führung. Nach dem Wechsel bleib wie auch zuvor der SC das spielbestimmende Team, doch der TuS erhöhte auf 2:0. Beim Sonntagsschuss des Hackenheimers gab es für SC-Torsteher Enrico Galle nicht zu halten. Nur kurz später belohnten sich die 07er für ihren Aufwand und nutzten einen Eckball zum 2:1. Janis Hey war per Kopfball erfolgreich. Jetzt drängte das SC-Team auf den Ausgleich, der ca. 10 Minuten später gelang, erneut war Janis Hey nach einer schönen Einzelleistung zur Stelle und markierte das 2:2. In den Schlussminuten war den Gastgebern das kräftezehrende Spiel anzumerken und der SC hatte durchaus den Siegtreffer auf dem Fuß, doch es blieb letztendlich beim gerechten Unentschieden.
Tags drauf waren die Idar-Obersteiner zu Gast beim SV Saar 05 Saarbrücken. Das Trainerduo konnte mit Ausnahme von Luca Herzog auf den gesamten Kader zurück greifen. Gegen die drittbeste Mannschaft des saarländischen Fußballverbands zeigten die Jungs ein sehr konzentrierte Leistung und gingen die bereits in der 10. Minute durch Tjorven Kronenberger in Führung. Und kurz vor der Pause markierte Alexander Schäfer nach überragender Vorarbeit von Jan Komarow das 0:2 (23.). Gegen den körperlich starken Gegner bestimmte der SC auch im Anschluss das Spiel und Janis Hey traf per Doppelschlag (36./43.) zum 0:4. Zwar verkürzten die Saarländer in der 50. MInute, doch Janis Hey stellte mit seinem dritten Treffer (56. /Strafstoß) den 1:4-Endstand her. Coach Wolfgang Krins war sehr angetan von der Leistung. „Das war eine Vorstellung nach Maß. Der Erfolg wird uns für den Abstiegskampf wichtige Kräfte frei setzen“, freute sich der Übungsleiter.