E-Junioren nach Verlängerung Double-Sieger

E1-Jugend 22.06.2022

Nach der Kreismeisterschaft haben die E1-Junioren des SC auch den Kreispokal gewonnen. Im Rahmen der „Tage des Jugendfußballs“ in Wilzenberg-Hußweiler gewannen die Rot-Weißen das Finale gegen die JSG Hunsrücker Land 4:3 nach Verlängerung.

Das Trainerteam Wolfgang Krins, Dirk Schmell und Tobias Frinke hatte dabei vor dem Spiel mit Problemen zu kämpfen. Stammkeeper Enrico Galle - das war klar - wird verletzungsbedingt nicht auflaufen können, doch krankheitsbedingt drohte auch der eingeplante Ersatzmann David Schmell auszufallen. Erst drei Stunden vor dem Anpfiff gab Mama Julia Schmell grünes Licht. Zudem gehörte Spielmacher Leon Schulz nach mehrwöchiger Verletzungspause erstmals und ohne Trainingseinheit wieder zum Kader.
Bei hochsommerlichen Temperaturen hatte die JSG einen wunschgemäßen Auftakt. Nach einem Einwurf verlängerte Lion Jaschok per Kopf den Ball unhaltbar für Schmell zum 0:1 ein. Es dauerte einige Minuten, bis sich die SC-Jungs geschüttelt hatten, doch mit zunehmender Spielzeit und nach der ersten Trinkpause übernahm die SC-Mannschaft die Spielkontrolle. So war der Ausgleich durch Ayyoub Berete in der 17. Minute absolut verdient und mit dem 1:1 wurden die Seiten gewechselt.
Auch diesmal waren die Rot-Weißen nach dem Anpfiff nicht wach und Ben Kirsch (27.) und Lion Jaschok (30.) stellten auf 1:3 und hätten bis zur Trinkpause das Ergebnis weiter hochschrauben können, zudem haderte das SC-Team mit Schiedsrichter Barth. Doch in der kurzen Erfrischungspause fand Coach Wolfgang Krins genau die richtigen Worte und pushte sein Team nach vorne. Dazu drehte er an einigen Stellschrauben, die ihre Wirkung zeigten. Knapp fünf Minuten vor dem Ende der regulären Spielzeit markierte Henning Frinke unwiderstehlich und mit immenser Dynamik das 2:3. Jetzt waren die Idarer dem Ausgleich nahe, den schließlich Leon Schulz erzielte. Einen Freistoß in den Schlussminuten versenkte der SC-Akteur zum 3:3-Ausgleich.
„Danach sprach das Momentum natürlich für uns, und wir wollten das Spiel in der Verlängerung zu unseren Gunsten entscheiden“, sagte Krins. Die SC-Mannschaft war fortan spielbestimmend und Ayyoub Berete erlöste in der 61. Minute die SC07-Anhänger mit dem 4:3. Zwar setzte die JSG im Anschluss alles auf eine Karte, eine gefährliche Situation entstand dadurch nicht mehr und die E-Junioren des SC 07 Idar-Oberstein feierten nach dem Abpfiff den „Double-Sieg“.  Ein großes Dankeschön auch an den SV Wilzenberg-Hußweiler, der diese Veranstaltung mit viel Engagement und Herzblut organisiert und durchgeführt hat (wok).