Offener Brief an den SWFV

02.05.2020

SC 07 Idar-Oberstein spricht sich für einen sofortigen Saisonabbruch aus

Die Covid19-Pandemie stellt für unsere Gesellschaft in allen Bereichen eine bisher nie dagewesene Herausforderung dar, die nur mit Vernunft und vor allen Dingen gemeinsam zu bewältigen ist. Im Vordergrund muss dabei sicherlich der Gedanke stehen, die Gesundheit aller Menschen zu schützen. Als Verein sehen wir uns dabei in der Hauptverantwortung unseren aktiven und passiven Mitgliedern aller Altersklassen gegenüber.

Was den Sport betrifft ist der Schutz des Einzelnen, durch die momentane Aussetzung der laufenden Wettbewerbe sowohl in Deutschland, als auch fast in der gesamten Welt,  gewährleistet. Es stellt sich  selbstverständlich auch für uns die Frage, wie es künftig mit dem Fußball weitergehen wird, wenn eine deutliche Besserung der Situation eintritt, was wir natürlich hoffen. Der SWFV hat jetzt die Vereine zu einer Abstimmung mit zwei Alternativen aufgerufen: 1) die Saison in jeden Fall fortzusetzen und 2) die Saison zu beenden.

Dazu hat der Gesamtverein eine klare Haltung eingenommen:

Der SC 07 Idar-Oberstein hat seine Stimme für einen sofortigen Saisonabbruch abgegeben und wird im Falle der sofortigen Beendigung  für die Version "ein Aufsteiger und kein Absteiger" stimmen.

Dabei sind wir überzeugt, dass dies der Weg des geringsten Schadens ist, den die aktuelle Lage von uns allen einfordert.

Eine Weiterführung der laufenden Saison zu irgendeinem Zeitpunkt halten wir aus sportlichen und finanziellen Gründen für völlig inakzeptabel, da u.a. bestehende Verträge mit Spielern am 30. Juni 2020 auslaufen und bei denen eine Weiterbeschäftigung über diesen Zeitpunkt hinaus voraussichtlich arbeitsrechtliche Probleme mit sich bringen würde. Zudem brauchen alle Vereine für die Bereiche der Aktiven und der Jugendorganisationen endlich Planungssicherheit, um laufende Verhandlungen mit Spielern, Trainern oder potentiellen Neuzugängen abschließend führen zu können. Dabei geht es vielfach darum, ab wann und in welcher Spielklasse man überhaupt wieder antreten kann. Ebenso enden die Vereinbarungen mit Sponsoren in der Regel am 30. Juni, so dass auch hier große finanzielle Lücken für Vereine entstehen würden, die aktuell nicht zu schließen sind.

Wir hoffen für uns alle, dass wir diese Krise gemeinsam überstehen und wünschen unseren Mitgliedern, Freunden, Partnern, Sponsoren sowie allen Vereinen Gesundheit, Mut und Kraft.

Ihr/Euer

SC 07 Idar-Oberstein