Rückrundenstart in der Oberliga

1.Mannschaft 24.11.2018

Auswärtsspiel bei der U21 vom 1. FC Kaiserslautern

Idar: Nach einer einwöchigen Pause rollt der Ball wieder in der Fußball-Oberliga RLP/Saar. Mit einer mäßigen Hinrunde (nur 12 Punkten nach 17 Spieltagen) im Nacken bestreitet die Mannschaft um den neuen Trainer Uwe Hartenberger am Samstag (24.11.2018) das Rückrundenspiel gegen die U21 vom 1. FC Kaiserslautern. Hartenberger, der auch den Saisonauftakt gegen den FCK im Haag verfolgt hat (Endstand am 1. Spieltag 0:5), weiß, auf welchen Gegner er sich am Wochenende einstellen muss. Jedoch gab er zu verstehen, dass der SC am Samstag nicht auf die Mannschaft treffen wird, die in der Hinrunde mit 5:0 im Haag gewonnen hat. „Das ist eine andere Mannschaft! Das muss man sagen! Der FCK hatte am ersten Spieltag gerade im Offensivbereich Spieler dabei, die jetzt nicht mehr in der Mannschaft sind. Kühlwetter ist zum Beispiel zu den Profis hochgekommen. Von daher erwartet uns, unabhängig davon, wer beim FCK vorne spielt, eine sehr spielstarke und robuste Mannschaft. Sie vereinen eigentlich alles, was eine gute Fußballmannschaft ausmacht.

Auch für die U21 von den Roten Teufel sind die letzten Spiele nicht so erfolgreich verlaufen, die der Trainer Hans Werner Moser es sich gerne vorgestellt hätte. Entsprechend erwartet Uwe Hartenberger eine Mannschaft die alles daran setzen will, um gegen den SC zu punkten. „Wir versuchen dass natürlich mit unseren Mitteln die wir haben zu verhindern. Wir brauchen dafür aber auch eine Top-Leistung, müssen am Limit spielen, wir brauchen ein bisschen Spielglück und einen guten Torwart, der mal einen unhaltbaren Ball hält. Wenn wir das alles vereinen und auch ohne Ball viel viel laufen, dann können wir auch ein für uns positives Ergebnis erzielen.

Verzichten muss Hartenberger auf zwei Spieler. Christoph Schunck und Dennis Schröder stehen am Samstag gegen Kaiserslautern nicht zur Verfügung. Dafür ist Andre Petry wieder in den Kader zurückgekehrt.

Anstoß in Kaiserslautern ist am Samstag, 24.11.2018 um 14:30 Uhr.

(huw)

1. FC Kaiserslautern 2