Oberliga-Team reist zur TSG Pfeddersheim

1.Mannschaft 29.10.2017

SC will Serie fortsetzen // Einsatz von Keeper Andy Forster fraglich

Idar/Worms. Am Dienstag spielt der SC 07 Idar-Oberstein am 17. Spieltag der Oberliga RLP/Saar bei der TSG Pfeddersheim. Nach zuletzt vier Siegen in Folge steht der SC auf dem achten Tabellenplatz und gastiert in Worms beim 12. des Klassements.

Bei den Gastgebern läuft es bisher noch nicht ganz rund. Die Mannschaft von Trainer Norbert Hess hat bisher 16 Punkte gesammelt und rangiert damit nur einem Punkt vor dem FV Eppelborn, der aktuell den 14. Platz belegt und somit auf dem ersten potentiellen Abstiegsplatz steht. Gerade im heimischen Uwe-Becker-Stadion am Schießhaus konnte die TSG erst 8 Punkte aus sieben Spielen sammeln.

Das kommt unserem SC natürlich gerade recht. Die Mannschaft von Murat Yasar zählt gerade auswärts zu den besten der Liga und hat bereits 10 Punkte auf fremden Plätzen eingefahren. Wie minimalistisch das SC-Team in der Ferne agiert, zeigt das Auswärtstorverhältnis von 4:6. „Mit vier Toren auswärts 10 Punkte einzusammeln, ist schon top“, freut sich Yasar, dessen Team immer dann verlor, wenn es einen Gegentreffer hinnehmen musste. „Bei den vier Spielen, in denen wir gepunktet haben, stand die Null“, weiß unser Coach und fügt schmunzelnd hinzu: „Also muss am Dienstag die Null stehen, dann nehmen wir zumindest einen Punkt mit“.

Das letzte Aufeinandertreffen der beiden Vereine in Worms liegt zwei Jahre zurück. Beim 1:1 war zwar Yasar schon Trainer, aber mit Christoph Schunck, Thiago und Alex standen allerdings nur drei Spieler des heutigen Kaders auf dem Platz, Andy Forster war als Reservetörhüter auch noch mit dabei.

Ob Forster am Dienstag zum Kader der Schmuckstädter gehört, steht noch in den Sternen. Bereits in Salmrohr spielte der Keeper mit Leistenproblemen, am Samstag – im Heimspiel gegen Mechtersheim- musste er in der Halbzeit ausgewechselt werden. Ersatztorhüter Christopher Bleimehl übernahm den Job zwischen den Pfosten. Yasar sagt: „Wie werden sehen, ob es bei Andy geht oder nicht. Dann entscheiden wir“. Ggf. würde dann Timo Furtwängler in den Kader nachrücken. Der Torwart der U23 spielte ja bereits in Koblenz im SC-Tor uns feierte dort mit dem Team den ersten Auswärtssieg der Saison.

Inwieweit unser Trainer die Rotationsmaschine anwirft, daraus macht er wie immer ein Geheimnis. „Unser Kader ist groß. Das ermöglicht es uns, innerhalb der drei aufeinander folgenden englischen Wochen entsprechend zu rotieren und Kräfte zu sparen“, sagt er und hofft in Pfeddersheim erneut auf ein Spiel ohne Gegentreffer, damit das Team gestärkt und selbstbewusst in die nächsten Spiele geht. Die Begegnung in Worms wird am Dienstag um 15:00 Uhr angepfiffen (wok).

TSG Pfeddersheim

Dienstag, 31. Oktober 2017 · 15:00 Uhr