E2 feiert Turniersieg in Nieder-Olm

E2-Jugend 18.08.2019

SC gewinnt Mainova-Cup

Nieder-Olm. Toller Erfolg für die E2-Junioren des SC 07 Idar-Oberstein. Das Team von Trainer Wolfgang Krins gewann am Samstag den Mainova-Cup in Nieder-Olm. Erst im Neunmeterschießen wurde das Finale gegen den hessichen SV Bischofsheim entschieden.

Der Jubel war groß. Im Finale des Mainova-Cups musste ein Neunmeterschießen die Entscheidung bringen, nachdem es nach der regulären Spielzeit 1:1 gestanden hatte. Idars Schützen zeigten sich treffsicher. Jona Schmidt, Niclas Welker, Bilal Berete und Noah Krummenauer verwandelten sicher. Dazu konnte Lukas Schüssler einen Strafstoß der Hessen parieren, ein weiterer landete am Querbalken und bescherte dem SC 07 Idar-Oberstein den Turniersieg in Nieder-Olm.

Zuvor hatten sich im Finale die beiden Gruppensieger unentscheiden getrennt. Bischofsheim startete sehr defensiv und überließ den Schmuckstädtern die Spielkontrolle, setzte dabei auf Konter über die beiden pfeilschnellen Angreifer . Idar dominierte demnach das Spiel und vor allem die Defensive ließ nichts zu. In der vierten Minuten traf SC-Stürmer Alexander Schäfer mit einem sehenswerten, platzierten Schuß zum 1:0. Jetzt waren die Bischofsheimer gezwungen, etwas mehr zu tun und belohnten sich dafür kurz vor dem Abpfiff mit dem Ausgleich, der die Entscheidung im Neunmeterschießen erzwang.

In den Gruppenspielen zeigten die SC-Jungs tolle, spielerische Leistungen. Die Auftaktpartie gegen den Gastgeber wurde durch Treffer von Niclas Welker (2), Alexander Schäfer und Jona Schmidt mit 4:0 gewonnen. Es folgte ein 0:0 der besseren Kategorie gegen den SV Südwest Ludwigshafen, in dem Lukas Schüssler einen Strafstoß parierte und die Pfälzer noch einen Lattentreffer zu verzeichnen hatte. Auf der Gegenseite vergaben die Idarer zwei hervorragende Einschußmöglichkeiten. Im Spiel gegen die TSG Drais kamen die Rot-Weißen nicht über ein torloses Remis heraus und verpassten dadurch die frühzeitige Final-Qualifikation. Erst durch die Schützenhilfe des SV Südwest Luwigshafen, der den FSV Nieder-Olm mit 2:0 besiegte, hatte es die E2 wieder selbst in der Hand. Diesmal nutzte das Team die Chance und besiegte den VfB Bodenheim mit 3:0 - Niclas Welker, Alexander Schäfer und Bilal Berete trafen - und sicherte sich damit den Einzug ins Finale.

Ein toller und unerwarteter Erfolg des SC, der ohne Kapitän Vincent Lauer auskommen nutzte. Coach Wolfgang Krins war schwer beeindruckt. "Die Jungs haben sich von Beginn an reingekniet. Sie haben toll gekämpft und  spielerische Akzente gesetzt. Der Turniersieg ist eine wunderbare Belohnung für die gezeigte Mannschaftleistung", freute sich der Übungsleiter (wok).