Rhein-Nahe-Liga-Turnier

1.Mannschaft 16.07.2018

SC hat Halbfinaleinzug selbst in Hand // Dienstag, 20:00 Uhr gegen Eintracht Bad Kreuznach

Waldalgesheim. Mit einem 1:1-Remis gegen den Landesligisten VfB Bodenheim ist der SC 07 am vergangenen Freitag ins 29. Rhein-Nahe-Liga-Turnier gestartet. Durch den Erfolg im anschließenden Elfmeterschießen können die Schmuckstädter mit einem Sieg über die SG Eintracht Bad Kreuznach ins Halbfinale einziehen, da die Kurstädter am Sonntag den Bodenheimern mit 0:1 unterlagen.

Dabei waren die Gesichter der SC-Kicker am Freitag nicht gerade erfreulich, denn gegen den Landesligisten wollten die Idar-Oberstein einen Sieg einfahren. Und so begann der SC engagiert und übernahm gegen einen defensiv ausgerichteten Gegner das Kommando. Vor allem in den ersten 30 Minuten lag eine SC-Führung in der Luft, als sich der Oberligist einige Chancen erarbeiteten. So zappelte das runde Leder bereits in der achten Minute im Netz, doch das unsichere Schiedsrichtergespann erkannte den Treffer aufgrund einer angeblichen Abseitsstellung nicht an. Die größte Gelegenheit hatte Abwehrspieler Andre Petry, als er nach einem Spielzug über Rechts und einer präzisen Flanke von Neuzugang Danny Lutz frei vor dem Tor den Ball über das Gehäuse köpfte. Effektiver waren da die Bodenheimer, die in der 42. Minute ihre erste Chance zur schmeichelhaften Pausenführung nutzten. Der agile Lirion Aliu nahm einen Diagonalball gekonnt an, ließ mit einer Körpertäuschung gleich SC-Spieler ins Leere laufen und versenkte anschließend mit einem satten Linksschuss ins lange Eck.

Nach dem Seitenwechsel und etlichen Auswechselungen auf Idarer Seite änderte sich wenig. Idar weiter im Vorwärtsgang, während der VfB auf Konter lauerte. Thiago Reis Viana mit einem Freistoß, Gemmel mit einem Abschluss aus kurzer Distanz und Lucas frei vor dem Tor vergaben hervorragende Möglichkeiten, eher in der 59. Minute der überfällige Ausgleich fiel. Lucas gewann einen Zweikampf an der Strafraumgrenze und konnte mit einem satten Schuss ins lange Eck das 1:1 erzielen. Anschließend war es Bodenheims Keeper Mareck Dörr, der die Idar-Obersteiner fast zum Verzweifeln brachte. Gleich vier Mal scheiterten die SC-Spieler an Dörr. Zunächst parierte er einen Abschluss von Stanislaw Gonscharik, dann fischt der einen Freistoß von Reis Viana von der Linie, bevor er gegen den einschussbereiten Lucas rettet und zu guter Letzt lenkt er nach einem SC-Freistoß den Kopfball von Christian Henn an die Latte. Bodenheim hatte wie in der ersten Hälfte nur ein Chance, die allerdings war riesig, denn Norman Loos verfehlte nach einem Konter nur knapp das SC-Gehäuse (68.).

„Wir haben unsere Chancen nicht genutzt und müssen noch froh sein, nicht verloren zu haben“, analysierte SC-Trainer Murat Yasar die Partie, die seine Mannschaft dann im abschließenden Elfmeterschießen noch für sich entscheiden konnte. Da Lucas da Silva, Thiago Reis Viana, Marius Gedratis und Christian Henn ihre Strafstöße verwandelten und Keeper Andy Forster gleich zwei Schüsse des VfB parieren konnte, gewann der SC letztendlich mit 5:4.

Wie wichtig diese Elfmeterschießen war, zeigte sich dann am Sonntag, als die dritte Mannschaft der Gruppe A ins Turnier einstieg, denn schließlich unterlag die Kreuznacher Eintracht den Bodenheimern mit 0:1. Für das Team von Murat Yasar heißt das, dass ein Sieg am Dienstag um 20:00 Uhr reicht, um als Gruppensieger ins Halbfinale einzuziehen (wok).