Osterturnier in Spanien 2018

Jugendabteilung 04.04.2018

Über 160 Mannschaften eröffnen zusammen mit dem SC 07 Idar-Oberstein die Turniersaison in Spanien

Mit der Trofeo Mediterráneo wird traditionell die Turniersaison in Spanien eröffnet. An dem diesjährigen Turnier, welches vom 24. bis zum 29. März 2018 stattfand, nahmen mehr als 160 Kinder- und Jugendmannschaften aus sechs Nationen teil. Neben Teams aus Deutschland sind u.a. Fußballerinnen und Fußballer aus Albanien, Argentinien, Dänemark und Israel an die spanische Mittelmeerküste gereist, um ihr Talent am Ball unter Beweis zu stellen und neue Freundschaften zu knüpfen.

Die Trofeo Mediterráneo wurde mit einer beeindruckenden Eröffnungsfeier im Stadion von Pineda de Mar eingeläutet. Nach dem Einlauf der Vereine wurden die Nationalhymnen der teilnehmenden Länder gespielt, sowie der Fairplay-Eid in verschiedenen Sprachen vorgelesen. Unter dem Motto „für ein friedliches Miteinander“ – ALLtogether wurde das Turnier mit einer gemeinsamen La-Ola-Welle eröffnet. Im Eröffnungsspiel gewann das argentinische Team von C.A. Almafuerte mit 2:0 gegen den SC Werden Heidhausen aus Deutschland. Bei strahlendem Sonnenschein sammelten die Spielerinnen und Spieler in den folgenden Tagen auf hochwertigen Kunstrasenplätzen entlang der Costa de Barcelona-Maresme internationale Turniererfahrungen und erlebten Fußballspaß pur.

Die D-Junioren des SC 07 Idar-Oberstein erreichten nach einem 0:8 Sieg gegen den SSC Donaueschingen, als Gruppenzweiter, sogar die Final-Runde und unterlagen dort mit 4:1 Toren „Beitar Jerusalem“ aus Israel.

Am 29. März fanden im Stadion von Pineda de Mar die Finalspiele der insgesamt sieben Altersklassen statt. Dabei konnten sich folgende Mannschaften den Siegerpokal sichern:

• U11-Junioren:               SV Elversberg (GER)
  • U13-Junioren:               Hapoel Beer Sheva (1) (ISR)
  • U15-Juniorinnen:           FC Thy Piger (1) (DEN)
  • U15-Junioren:               Hapoel Beer Sheva (3) (ISR)
  • U17-Juniorinnen:           FC Hertha Zehlendorf (GER)
  • U17-Junioren:               C.A. Almafuerte (ARG)
  • U19-Junioren:               SV Helpenstein (GER)

Im Anschluss an die Finalspiele fand die Abschlussfeier statt, bei der alle Spieler Teilnehmermedaillen erhielten. Nach der Verleihung der Siegertrophäen in den Altersklassen wurde der Fairplay-Pokal überreicht. Den Fairplay-Pokal erhält die Mannschaft, welche sich sowohl auf als auch abseits des Platzes vorbildlich gegenüber den anderen Teams verhalten hat. Dieses Jahr konnten sich die U19-Junioren des Dülkener SC über den Fairplay-Pokal freuen. Anschließend wurde die Trofeo Mediterráneo mit einem beeindruckenden Feuerwerk am Nachthimmel der spanischen Mittelmeerküste abgerundet. (vh)